zurück

Was ist das Rhein-Neckar-Journal

Was ist eine Tonbandzeitung?
Eine Tonbandzeitung ist eine Zeitung oder Zeitschrift auf Kassette, die mit jedem handelsüblichen Recorder angehört werden kann. Damit werden Blinden und Sehbehinderten Zeitungsinhalte zugänglich gemacht.

Zeitungen dieser Art gibt es zu verschiedenen Themen. In fast allen Regionen Deutschlands gibt es Gruppen, die wöchentlich erscheinende Tonbandzeitungen mit lokalen Nachrichten herstellen.

Der Begriff der "Tonbandzeitung" stammt aus einer Zeit, in der hierfür noch Tonbänder verwendet wurden. Die Kassette macht diese Möglichkeit der Information für Blinde wesentlich handlicher.

zum Seitenanfang

Wie wird eine Tonbandzeitung gemacht?
Eine Auswahl von Zeitungsartikeln wird auf Kassette aufgesprochen. Dieses sogenannte "Mutterband" wird dann zu einem Kopierstudio geschickt. Dort wird es vervielfältigt und an die Abonnenten verschickt.

Die Hörer haben eine Woche Zeit die Kassette abzuhören. Danach senden sie die Kassette in der Versandtasche an das Kopierstudio zurück. Der Versand ist als Blindensendung portofrei.

zum Seitenanfang

Was machen wir für Heidelberg und Umgebung
Inhaltlich ist ein regionaler Wochenrückblick aus Zeitungsartikeln vorgesehen und eine Wochenvorschau mit Veranstaltungshinweisen, die sich an den Interessen von blinden Senioren orientiert.

Dafür, daß nach den Erfahrungen anderer Tonbandzeitungen blinde und sehbehinderte Senioren im Mittelpunkt stehen, gibt es folgende Gründe:

  1. Menschen die erst im Alter eine Sehschädigung erworben haben, gelingt es häufig nicht mehr die Punktschrift zu erlernen.
  2. Blinden Senioren fällt der Zugang zu schriftlichen Informationen schwer, da sie häufig nicht in der Lage sind, blinden- und sehbehindertentechnische Hilfsmittel (z.B. Bildschirmlesegerät, Sprachausgabegeräte) zu nutzen.
  3. Die Zahl und Intensität ihrer Kontakte ist oft stark reduziert. Dies wirkt sich entsprechend auf die Umweltinformationen aus.
  4. Radio- und Fernsehprogramme berichten nur bedingt über regionale Ereignisse.
Die Tonbandzeitung wird konfessionell, partei- und vereinspolitisch neutral sein.

zum Seitenanfang

Woher kommen die Informationen ?

Aufgelesen auf eine Kassette (90 Minuten) wird eine Auswahl von Informationen aus:

zum Seitenanfang

Wer macht die Tonbandzeitung?

Wir sind eine Gruppe von sehenden und sehbehinderten Männern und Frauen aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis, unterschiedlichsten Alters.

Unsere Satzung und Strukturen sind wie bei einem Verein. Durch die Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband haben wir als Selbsthilfeinitiative die Vorteile eines eingetragenen Vereins, ohne selbst einer sein zu müssen. So können wir absetzbare Spenden annehmen, sparen uns aber viel Geld und Arbeit.

Wie Sie uns als freiwilliger Mitarbeiter helfen können, lesen Sie hier.


zum Seitenanfang - zurück