Ehrenamtliche Hilfe Heidelberg  -  Volunteering Heidelberg
Gewalt
 

Home >Jugend >Gewalt

Auch wir von Hilfe-HD.de bekunden unsere Anteilnahme und Trauer mit den Opfern des Verbrechens im Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt am 26. April 2002
 

 

HIM - Heidelberger Interventionsmodell gegen Gewalt

Wir helfen Ihnen weiter:
Wenn Sie in Ihrer Beziehung Gewalt ausgeübt haben.
Wenn Sie durch einen Platzverweis aus Ihrer Wohnung gewiesen wurden.
Wenn ein Verfahren wegen Körperverletzung ansteht.
mehr auf www.him-maenner.org

06221 / 600 101, Mobil 0179 / 48 830 -84 / -83
info@him-maenner.org

 

 

Onlinespiel hat Amokläufer von Erfurt trainiert

Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert
http://www.counter-strike.net/

Was ging in dem Kopf des Amokläufers von Erfurt vor? Die Antwort darauf steht auf diesen Seiten. Das populäre und indizierte Computeronlinespiel "Counterstrike" simuliert Terror- und Antiterrorkriegsführung in Echtzeit. Über das Internet spielen überwiegend jugendliche Spieler in Terror- oder Antiterrorgruppen - nach Angaben des Herstellers sind zu jeder beliebigen Zeit 500000 Spieler eingeloggt. Es geht um die Besetzung von Gebäuden, die Sprengung von Fahrzeugen, um die Befreiung von Geiseln - oder, wenn man die Gegenseite spielt - um deren Gefangennahme. Das Waffenarsenal ist gewaltig, der Munitionsvorrat, eine prekäre Ressource, muß während des Spiels immer wieder aufgestockt werden. Robert Steinhäuser war, wie seine Mitschüler berichten, ein begeisterter "Counterstrike"-Spieler.

Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungscode für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt.
Wie im Spiel, wo der Spieler mit einer Primär- und einer Sekundärwaffe, nämlich Gewehr und Pistole ausgestattet ist, versah sich der 19jährige mit Pumpgun und Revolver und einer riesigen Menge
Munition. Seine Maskenverkleidung schaute er sich den Spielfiguren ab.
Und die Empfehlung, die auf der Seite von www.amazon.com gegeben wird, man solle, wenn man in dem Spiel VIPs erschieße, an Leute denken, die man nicht mag, hat Robert Steinhäuser ebenfalls ganz wörtlich genommen.

Ob der Massenmord für ihn Spiel oder das Spiel schon Mord war, werden Psychologen erkunden. Doch das Inventar der Haßindustrie wird täglich wirklichkeitsnäher. "Erschieß mich doch", hat der Lehrer zu Steinhäuser gesagt, der ihm die Kapuze und damit die Rolle vom Leib riß. Und der Mann, der soeben siebzehn Menschen ermordet hatte, antwortete wie Kinder, die den Computer abschalten: "Ich habe jetzt keine Lust mehr". FAZ vom 28.4.02

Quelle: Message: 3
From: tmachui@t-online.de (Thomas von Machui)
To: <politik@bildung.hessen.de>
Date: Sun, 28 Apr 2002 15:03:16 +0200
Subject: [ML-Politik] Erfurt & "Counter-Strike"
Reply-To: politik@bildung.hessen.de

Forum, dessen Thema es ist, ob Spiele wie Counter-Strike wirklich zu Amokläufen wie in Erfurt fördern.

 

Erfurt und Littleton sind überall?

Amerikanische Fernsehsender haben gestern ihr Programm unterbrochen, um über den Serienmord an einer deutschen Oberschule zu berichten. Deutsche Fernsehzuschauer waren an solche Bilder aus umgekehrter Senderichtung gewöhnt. Der schwarze Freitag 26.4.2002 in Thüringen hat gezeigt: Littleton und Erfurt sind überall. Morgen gehört vielleicht Freiburg dazu. Jeder Versuch, die Bluttaten bestimmten Gegenden oder Milieus oder Charakteren zuzuschreiben, macht sich verdächtig, ein Ablenkungs- oder Beruhigungsmanöver zu sein. Diese Taten können überall geschehen. Aber man kann lernen, ihnen vorzubeugen.

  • Zweifellos kann der Kampf gegen illegalen Waffenhandel und -besitz gar nicht scharf genug geführt werden. Aber das ist nicht alles.
     
  • Wenn junge Menschen zu todbringenden Monstern werden, geschieht das nicht völlig unvorhersehbar, sondern es bahnt sich an. Eltern, Lehrer und vor allem Mitschüler müssen professionelle Hilfe bekommen, damit sie lernen, die Anzeichen zu bemerken, und seien sie noch so undeutlich.
     
  • Und schließlich: Solche Wahnsinnstaten haben in aller Regel Drehbücher und die denken sich die Täter in aller Regel nicht aus. Es gilt, die Drehbuchvorlagen zu entdecken und zu entschärfen. Sie finden sich in Kino- und Fernsehfilmen, Videos und Computerspielen. Diese Gesellschaft muss sich dringend Gedanken machen, wie viel sie davon weiterhin tolerieren will.

Badische Zeitung Freiburg vom 27.4.2002

 

 

 

Erfurt

Dieser Beitrag einer Lehrerin war bereits am Samstag, den 27.4., auf der Seite des Hertz-Gymnasiums zu lesen. Hinweis: Am Ende des Beitrags über den Link das Gästebuch des Gymnasiums besuchen.
www.hertz-gym-erfurt.de


Bärbel Rodewald  -
Lehrerin am Hertz-Gymnasium Erfurt
 (Nachbarschaftsschule des Gutenberg Gymnasiums)   Unfähig die Grausamkeit dieses Mordens an Wehrlosen auch nur ansatzweise zu verstehen drücke ich den Angehörigen meiner bestialisch hingemetzelten Kolleginnen und Kollegen, den Familien der Schülerin und des Schülers, die in einem sinnlosen Akt der Rache ihres gerade beginnenden Lebens beraubt wurden, und den Verwandten des Polizisten, der der Schießwut dieses eiskalten Mörders zum Opfer fiel mein tief empfundenes Mitgefühl aus.
....

mehr auf der Homepage des Hertz-Gymnasiums Erfurt:
http://www.hertz-gym-erfurt.de/

Gästebuch der Schule:
www.hertz-gym-erfurt.de/gaestebuch/index.html
 

 

Links nach Erfurt

www.erfurt.de
Homepage der Stadt Erfurt. Dort auf Bildung klicken, um zu allen Erfurter Schulen und  ihren Internetseiten zu gelangen.

www.erfurtWorld.de
Kommerzielle Seite mit umfangreichem Erfurt-Forum

www.hertz-gym-erfurt.de
Homepage des Hertz-Gymnasiums in Erfurt, auf dem die erste Stellungnahme einer Erfurter Schule im Internet zu lesen war. Sehr interessantes Gästebuch von Schülern und Lehrern. mehr

www.mdr.de/thueringen
Der Mitteldeutsche Rundfunk bietet ein gutes Forum zu den Ereignissen in Erfurt an.

www.thueringen.de
Bundesland Thüringen

www.web.ak811.de/erfurt
Aktuelles aus Erfurt zu dem Verbrechen in Erfurt

www.web.ak811.de/erfurt/nuke
oder http://www.web.ak811.de/erfurt/nuke/modules.php?name=Guestbook
Kondolenzliste

 

© by www.hilfe-HD.deeMail an die CTS senden hallo@hilfe-HD.de,  Kontakt,  Update: 11.12.05