Heidelberg-Rohrbach.de

Vereine im Stadtteil Rohrbach

Home >Vereine                                                                       Ihren Verein kostenfrei anmelden


Hier stellen sich die Vereine, Gruppen und Organisationen von Rohrbach vor

 

 

Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V.

 

Bund der katholischen Jugend Heidelberg

Jugendtreff Hasenleiser e.V.
Erlenweg 5, 69126 Heidelberg Tel.: 39 39 90, Fax: 30 70 04 Öffnungszeiten: Mo. - Fr. ab 14.00 Uhr
BDKJ Heidelberg, Eisenlohrstr. 7, 69115 Heidelberg, Tel 06221-90564-0 Fax 06221-90564-22
http://www.bdkj-heidelberg.de/start.htm 

 

 

 

Caritasverband Heidelberg e.V.


Turnerstr. 38, 69126 Heidelberg , Tel 33 03 - 0, Fax 33 03 33
Sprechzeiten: Mo. 14.00 - 17.00 Uhr , Di. 9.00-12.00 u. 14.00-16.00 Uhr Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

Caritassozialdienst
Familienpflege und Caritas der Gemeinde 33 03 11
Sozial- und Schuldnerberatung
Nachbarschaftshilfen 33 03 14
Kur- und Erholungsvermittlung 33 03 12

http://www.caritas-heidelberg.de/Service/Wohlfahrtsmarken/Bestellung_/Uberpfarrlich/uberpfarrlich.html 

 

 

Der Punker

"Der Punker ist ein Infoblatt für Rohrbach. Er erscheint unregelmäßig, ohne feste Themen oder Redaktion. Ziel ist es, sich treffsicher einzumischen in die inneren Angelegenheiten des Stadtteils. »Der Punker« wird kostenlos verteilt, deshalb sind außer Anregungen, Texten und Mitarbeitenden natürlich auch Anzeigen und Spenden hoch willkommen!"

  • Herausgeber des Punker ist »der punker e.V.«, ein gemeinnütziger Verein., u.a. von Hans-Jürgen Fuchs und Gernot Hois initiiert.
  • Themenschwerpunkte: Kinder, Verkehr, Kommunalpolitik in HD-Rohrbach. Stets aktuell!
  • www.derpunker.de , eMail info@derpunker.de oder mail@derpunker.de 

 


EmBock - InternetInfos für Boxberg und Emmertsgrund

"Der EmBock ist die Informationsquelle im Internet für Heidelberg Boxberg und Emmertsgrund unter partnerschaftlicher Mitarbeit von örtlichen Gemeinden, Vereinen, Gruppen und Einrichtungen. Der EmBock ist konfessionell, parteipolitisch, wirtschaftlich und weltanschaulich unabhängig und achtet die kulturellen Eigenheiten aller unserer Mitbürger. Der EmBock ist nicht-kommerziell, er lebt von Spenden und dem freiwilligen Engagement seiner Mitarbeiter."

  

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach

"Die Freiwillige Feuerwehr Rohbach feierte 125-jähriges Jubiläum. Und wie könnte man ein so großartiges Feuerwehrjubiläum besser feiern als mit einer großartigen Katastrophe! Und die fand am 2.6.2001 punkt 14 Uhr statt ..." Mehr mit vielen Bildern hier: www.embock.de/fereuwehr 

 


:

GeBeG e.V.

  • Gemeinschaft für Bewegung und Gesundheit e.V. zur Förderung des Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssports im Heidelberger Süden
  • Vorstand: Tobias Hüttner, Peggy Franke und Ilsabé Franke
  • Erlenweg 22, 69124 Heidelberg
  • Tel 06221/3703-0, Fax 314021
  • eMail GeBeG@gmx.de

 

 

Gewerbeverein Rohrbach '99

  • Rathaustraße 52, 69126 Heidelberg
  • Telefon (06221) 39 34 22, Fax (06221) 30 74 51

 

 

 

Jugend St. Johannes

Ministranten, News, Leiterrunde, Café Johannes, Gästebuch, W@P-Homepage, Download, Links

 

 


Liederkranz Rohrbach

liederkranz.jpg (60590 Byte)

MGV Liederkranz Rohrbach 1904 e.V.
Meisterchor im Badischen Sängerbund. Leitung: Manfred Bühler

Erstes Internationales Internet-Chorkonzert: http://www.alsfelder-ratssaenger.de/iicc0174.htm 
"Der Chor gehört zu den Spitzenchören im BSB"

"Der Liederkranz Heidelberg-Rohrbach wurde 1904 gegründet und ist seitdem ein reiner Männerchor. Mit seinen 90 Sängern ist er einer der größten Männerchöre in der Region um Heidelberg. Der Chor nahm in der Vergangenheit regelmäßig an Sängerwettstreiten teil und hat mit seinem Chorleiter, Musikdirektor Manfred Bühler, schon herausragende Erfolge erzielt. Mit dem Rohrbacher Heimatlied "In einem kühlen Grunde" war der Liederkranz in der ARD‑Sendung "Kein schöner Land" zu hören und zu sehen. In vielen Konzerten hat der Chor schon sein Können unter Beweis gestellt, wobei sich der Verein der Tradition verpflichtet fühlt, allem Neuen gegenüber aber genau so offen ist."

http://www.liederkranz-hd-rohrbach.de
webmaster@liederkranz-hd-rohrbach.de

 

 

 

Reiterverein Rohrbach

Ehrenvorsitzender Artur Stotz
Zum Artikel Pferd von Rohrbach-Süd bis Handschuhsheim gelaufen

 

 

Sängerbund Rohrbach

MGV Sängerbund 1856 Heidelberg-Rohrbach e.V.
Umfangreiche Homepage mit: Vorstand, Verein, Singstunde, Chronik, Feste, Termine, Aktuelles

 

 

SPD Rohrbach

 

 

TSG Rohrbach e.V. - Ein Sportverein für alle 

TSG Rohrbach - Ein Sportverein für alle

 

 

Turnerbund Rohrbach/Boxberg 1889 e.V.

Die Wurzeln des Vereins liegen im Stadtteil Rohrbach, das Vereinsheim auf dem Boxberg, ein Großteil der jugendlichen Mitglieder kommt aus dem Emmertsgrund: Das Einzugsgebiet des Turnerbunds Rohrbach/Boxberg liegt eindeutig im südlichen Heidelberg.

Über 1400 Mitglieder gehören dem Verein an, rund 43 Prozent sind Jugendliche unter 18 Jahre. In 10 Abteilungen (Badminton, Basketball, Fußball, Judo, Karate, Rugby, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Wandern und Ski) können die Mitglieder ihrer Lieblingssportart nachgehen. Die größte Abteilung ist gleichzeitig die älteste und erfolgreichste: Drei Turnerinnen der Kunstturngemeinschaft Heidelberg, die 1999 in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, kommen vom der Turnerbund. Sportlich erfolgreich sind auch die Basketball-Damen, die in der Oberliga die Tabellen anführen.
"Unsere Intention ist der Breiten- und Leistungssport", sagt Karlheinz Schrumpf, ehrenamtlicher Geschäftsführer seit 34 Jahren. Ziel des Vereins sei es, im Einzugsgebiet ein breites Sportangebot bereit zu halten, bei Bedarf weitere Sportarten ins Angebot mit aufzunehmen, ohne aber jeden Trend zu bedienen. "Wir verstehen uns nicht als Dienstleister", erteilt Schrumpf einem erweiterten Kurssystem eine Absage. Zwar gibt es auch beim Turnerbund eine Kurskarte für eine zeitweilige Teilnahme am Sportangebot, "aber es ist unser Ziel, diese Personen dem Verein zuzuführen", so Schrumpf.
Familiär, gesellig, ortsverbunden: Der TB Rohrbach/Boxberg ist kein anonymer Verein. In den Abteilungen gebe es über den Sport hinaus Verbundenheit zwischen den Mitgliedern, erzählt Schrumpf. Der Beitrag von jährlich 144 Mark für Erwachsene und 280 Mark für Familien ermöglicht auch weniger Begüterten die Mitgliedschaft. Zudem erfüllt der Verein eine integrative Aufgabe: Die meisten der 70 jugendlichen Rugbyspieler des Vereins sind Kinder von im Emmertsgrund lebenden Ausländern. Und die sechsjährigen Knirpse, denen Schrumpf den Spaß am Fußball beibringt, sind bis auf eine Ausnahme ebenfalls alle Ausländer.

Fußball und Rugby hatten die Gründer des Vereins am 6. Juli 1889 nicht im Sinn. Turnen war im ausgehenden 19. Jahrhundert die Trendsportart. Auch in Heidelberg boomte sie. Rivalitäten zwischen Stammtischfraktionen führten aber dazu, dass sich einige schon zwei Monate nach Vereinsgründung vom "Turnverein Rohrbach" trennten und den "Turnerbund Rohrbach" gründeten.
Die Einweihung des Sportplatzes auf dem Boxberg im August 1933 war der Auftakt zur Erweiterung des Vereins. Neben Turnen und Handball (seit 1924) entstand eine Fußballabteilung. Und natürlich vergrößerte sich dadurch das Einzugsgebiet. Von der Besiedelung des Boxbergs profitierte der Verein, lagen doch Sportplatz und das 1970 erbaute Clubhaus mitten im Zentrum des Stadtteils.

Geldsorgen hat der Verein keine. "Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen, weil wir nicht mehr ausgeben als wir einnehmen", verrät Karlheinz Schrumpf ein einfaches Rezept für wirtschaftliche Solidität. Der TB Rohrbach/Boxberg bleibt generell auf sicherem Boden und konzentriert seine Aktivitäten in den südlichen Stadtteilen: der Rohrbacher Volkswandertag, das Maifest auf dem Dachsbuckel, Nikolaus- und Winterfeier, die Rohrbacher Kerwe im jährlichen Wechsel mit der TSG Rohrbach oder die erstmals 1999 ausgerichtete Hallensportschau in der Sporthalle der Waldparkschule: die Aufzählung zeigt, dass der Verein seine Heimat in den drei südlichen Stadtteilen hat. "Wir sind Bestandteil des örtlichen Lebens", stellt Karlheinz Schrumpf fest. Das scheint das Erfolgsrezept des Turnerbund Rohrbach/Boxberg e.V. zu sein. (neu)

  • TB Rohrbach/Boxberg, Karlsruher Str. 113, 69126 Heidelberg,
  • Tel 0 62 21/30 07 87, Fax 0 62 21/30 39 28
  • eMail

 

 


Vereine-Links

Anschriften der Gesangvereine in Heidelberg
http://www.gesang-vereine.de/vereine/vereine_69.htm 

Fechten in Heidelberg
www.fechten-in-heidelberg.de 

 

 

  ©  by heidelberg-rohrbach.de,  info@heidelberg-rohrbach.de, Update: 13.05.04