Willkommen beim DAFC Heidelberg.
Bitte schauen Sie sich um.
Anfragen, Vorschläge, ... bitte an
info@deutsch-amerikanischer-frauenclub-heidelberg.de
Danke!


 

Welcome to the GAWC homepage. 
Feel free to browse. 
Please send questions, suggestions, ... to   
info@deutsch-amerikanischer-frauenclub-heidelberg.de
Thanks!

 

Wer ist der GAWC?

Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub wurde im Jahre 1947 gegründet. er dient der deutsch-amerikanischen Verständigung, fördert die Freundschaft aller Nationen und dient wohltätigen Zwecken. Mit Weihnachtsmärkten, Verlosungen und Bällen hat man Geld für wohltätige Zwecke erwirtschaftet.

Im April 1960 fand der erste Pfennigbasar statt. Heute ist dieser Basar eine bekannte und beliebte Einrichtung in Heidelberg.

Durch die Mithilfe der Heidelberger Bevölkerung, die uns alljährlich mit ihren Spenden unterstützt, ist es uns immer wieder möglich, Hilfe auf sozialem Gebiet zu leisten.

Wir unterstützen seit vielen Jahren das Altersheim Stammberg. Als Mitglied bei der Federation of German-American Clubs (Verband aller deutsch-amerikanischer Clubs) wird von uns auch der Studentenaustausch sowie die Jugendarbeit unterstützt. Viele sozialen Einrichtungen in Heidelberg, aber auch Einrichtungen auf amerikanischer Seite wurden mit Geldern bedacht.

Folgende ständigen Ausschüsse steuern die Aktivitäten des Vereins:

  • Programmausschuss: Planung der Programme

  • Mitgliederausschuss: Verwaltung der Mitglieder

  • Finanzausschuss: Geldbeschaffung für soziale Aufgaben; Durchführung des Pfennigbasars

  • Ausschuss für Studentenhilfe: Bindglied zu Uni Heidelberg und Federation.

  • Ausschuss für gemeinnützige Belange

  • Ausschuss für Interessengruppen

  • Presseausschuss: Öffentlichkeitsarbeit. Monatliches Rundschreiben

  • Ausschuss für Gastfreundschaft

     

 

Who is the GAWC?

The German-American Women's Club was established in 1947. Its purpose is to further German-American understanding, to promote friendship among women of all nations, and to support community welfare projects. Through Christmas markets, Raffles and Balls funds were obtained to support many US and German charitable organizations.

In April of 1960, the very first Pfennig Bazaar took place. Today, the Bazaar is a well known and well established institution in Heidelberg. Through the active assistance of Heidelberg's citizens, who support us in this endeavor with their donations, we are able to provide much relief and aid to various social welfare programs. It is the proceeds from the Pfennig Bazaar which enable us to donate to both communities.

For many years, we have been supporting the Stammberg Home for the Elderly. Throug the Federation of German-American Clubs, the Heidelberg chapter supports exchange students from both countries and maintains and supports a Youth program.

We are looking forward to continuing our support of local community activities and organizations in the future.

     

 

 

 

 

 

Geschichte

Gründung 1948: Im Herbst 1947 wurde Frau Elisabeth Braun, damals als Dolmetscherin im Rathaus tätig, von WAC Lt. Bratford gebeten, das Amt der "Hostess" im neugegründeten "Girls Center" in der Häusserstrasse 24 zu übernehmen. Frau Braun fand im bereits wiedergegründeten "Frauenring" Frauen, di bereit waren, ihr bei der Betreuung deutscher Mädchen zu helfen. So kamen Frau Dr. Käthe v. Kuenssberg, Frau Dr. Falkenberg, Fräulein Walz, Frau Borchardt u.a. dazu, im Jugendfragen-Ausschuss mitzuarbeiten. Lt. Hunter vom GYA (German Youth Activities) und Miss Sörensen vom EUCOM (European Command) waren ebenfalls an der Arbeit für deutsche Jugendliche interessiert und unermüdlich tätig, Geldspenden und Material für den Handfertigkeits - Unterricht zu beschaffen und Ferienlager für junge Deutsche einzurichten. Diese ersten zwanglosen Zusammenkünfte können wohl als Beginn des Clubs angesehen werden, denn im Sommer 1948 schlugen Lt. Hunter und Miss Sörensen vor, einen wirklichen Club zur besseren deutsch-amerikanischen Verständigung zu gründen. Am 1.Oktober 1948 kam es zur formellen Clubgründung. ... Im Mai 1950 trat der Club mit 88 Mitgliedern dem Verband Deutsch-Amerikanischer Clubs e.V. bei." 

Pfennigbasar: "Am 11. und 12. April fand der erste Pfennigbasar in der Stadthalle statt. Neben gebrauchten Textilien, Büchern, Haushaltsartikeln aller Art fanden eine Boutique, die Kaffebar mit hausgebackenen Kuchen und das amerikanische Eis das besondere Interesse der Käufer. Heute hat sich der Pfennigbasar des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs einen festen Platz im öffentlichen Leben Heidelbergs und des Landkreises erobert. Mit den Einnahmen des Pfennigbasars wurden Einrichtungen unterstützt wie:

  • Das Altenheim Stammberg bei Schriesheim (früher Langenzell)
  • Mahlzeit auf Rädern des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes
  • Soziale Projekte der Stadt Heidelberg wie Kinderspielplätze, Jugendherberge in Heidelberg, Weihnachtsbescherungen de Senioren, Red Ribbon Camp (Drogenabhängige und Aidskranke), Rhein Neckar-Zeitung Weihnachtsaktion, 
  • Deutsch-Amerikanischer Studentenaustausch
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Behindertengruppe 73
  • Björn-Steiger-Stiftung
  • Heidelberger Senioren- und Pflegeheime
  • Amerikanische Einrichtungen: Child Guidance Clinic, ACS, American Youth Activities, Family Aid, Camp Funshine."

 

History

WILLKOMMEN BEIM DEUTSCH-AMERIKANISCHEN FRAUENKLUB
HEIDELBERG E.V.


Der Club wurde im Oktober 1948 gegründet mit dem Ziel deutsch-amerikanische Verständigung zu fördern, der Freundschaft zwischen den Frauen aller Nationen zu dienen und wohltätige Zwecke zu verfolgen. Im Mai 1950 trat der Club dem Verband Deutsch-Amerikanischer Clubs bei. Ihr soziales Engagement erfüllen die Damen mit der Veranstaltung des Pfennigbasars, der in der Zwischenzeit schon das 43. Mal stattfand, und durch Altenbetreuung (Altenheim Stammberg). Als Mitglied im Verband Deutsch-Amerikanischer
Clubs, beteiligt sich der Club ausserdem an den Verbandsprojekten  "Deutsch-Amerikanischer Studentenaustausch" und "Jugendarbeit". Die finanziellen Unterstützungen sind nur durch den Erlös des Pfennigbasars möglich.

Mitglieder finden Geselligkeit und Unterhaltung bei den monatlichen Veranstaltungen, die in der Regel jeden zweiten Mittwoch des Monats stattfinden. Das Clubjahr beginnt im September mit einer Eröffnungsveranstaltung, die einerseits dazu dient, Mitgliedschaften zu erneuern und andererseits die vielen Interessengruppen vorzustellen. Die Teilnahme an den Interessengruppen bietet den Mitgliedern Gelegenheit im kleineren Kreis Kontakte und Freundschaften zu pflegen.

Zur Zeit bietet der Club folgende Interessengruppen an:
Literatur/Current Events
Conversation Deutsch-Englisch
Conversation Deutsch-Franzoesisch
Dining-Out
Five O'clock Tea and Talk
Galerie-und Museumbesuche
Gedächtnistraining
Kegeln
Reisen
Schwimmen
Tennis
Wandern
Whist/Kartenspiel

Wir hoffen, daß Sie die Gelegenheit nutzen und mit uns Ihre Zeit, Ihre Talente und Ihre Freundschaft teilen. Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören.

     

 


WELCOME TO THE GERMAN AMERICAN WOMEN'S CLUB OF HEIDELBERG

The German-American Women's Club of Heidelberg was officially founded in
October of 1948 for the purpose of furthering Germen-American understanding,
promoting friendship among women of all nations and to engage in charitable
activities. In May of 1950, the Heidelberg Club joined the National
Federation of German-American Clubs. Since that time, the club has grown to
be an active club that supports many American and German charitable
projects, that are financed with the proceeds of the annual Pfennig Bazaar
which is now in its 43rd year. In addition, as a member of the Federation
of German-American Women's Clubs the Heidelberg GAWC provides financial
support for the Federation's youth and student exchange programs.
   
Members are given the opportunity to meet other members and to make friends
and experience the other culture by attending the monthly membership
meetings, which are normally scheduled on the second Wednesday of each
month. Although new members are welcome throughout the year, the opening
event which marks the beginning of the club year takes place in September
and is aimed at signing up new members and to renew old memberships. At the
same time introduction of our many "Interest Groups" takes place.

At this time the following Interest Groups are available:

Literature/Current Events,
Conversation German-English
Conversation German-French
Dining-Out
Five O'clock Tea and Talk
Visits to Galeries and Museums
German Bowling
Memory Training
Swimming
Tours
Tennis
Hiking
Whist/Card Games

We hope you will take the opportunity to share with us your time, your
talents and your friendship.

We are looking forward to hearing from you.

For further information e-mail to Mrs. Ingrid Schenk at:
schenk@meteosoft.com

or call Mrs. Brigitte Bridges Tel 06221-700429

 

 

Kontakt


 

Vorstand - New Board

Am 12.Mai.04 wurde der neue Vorstand von der Mitgliederversammlung für das Clubjahr 2004 /2005 gewählt
On 12.May 04 the new Board was elected for the club year 2004 /2005

Deutsche Präsidentin
Gill Göritz

Deutsche Vizepräsidentin
Ulla Steinbrenner-Müller

Deutsche Sekretärin
Roswitha Biehle#

Deutsche Schatzmeisterin
Ingeborg Dahlmanns

American President
Polyxenia Combs

American Vice President
Jasmin Dean

American Secretary
Elfriede Tompkins

American Treasurer
Ingrid Hooks

 

Links

DAAC - Deutsch-Amerikanischer Austauschstudentenclub:
Die Mitglieder des DAAC bemuehen sich seit der Clubgruendung im Jahre 1974, die Verstaendigung zwischen den beiden Voelkern zu verbessern und die deutsch-amerikanische Freundschaft zu leben. Der DAAC entstand aus dem Studentenaustauschprogramm des Verbands der Deutsch - Amerikanischen Clubs und gehoert dem Verband seit seiner Gruendung an. Heute - 1997 -, im 40. Jahr des Programms, zaehlt der DAAC ueber 250 Mitglieder in Deutschland und in den USA, von denen die meisten ein Jahr ihres Studiums im Rahmen des Verbandsprogramms im jeweils anderen Land verbracht haben, diese Erfahrung gerade erleben oder sich fuer den Austausch beworben haben. Die Mitgliedschaft im DAAC steht jedoch darueber hinaus auch anderen Freunden und Foerderern der deutsch-amerikanischen Freundschaft offen.
http://www.public.asu.edu/~dseeburg/other/daac/

Deutsch-Amerikanisches Studentenaustausch-Programm:
Dies ist das größte Programm des Verbandes und hat im Laufe seines Bestehens das Ziel unserer Organisation, die Förderung der Verständigung und die Pflege der Freundschaft zwischen Deutschen und Amerikanern in ganz besonderer Weise verwirklicht. Seit dem Abbau der NATO-Truppen und der damit verbundenen Reduzierung amerikanischer Präsenz in Deutschland hat der Studentenaustausch - zusammen mit der Jugendarbeit - für die Ziele des Verbandes eine noch größere Bedeutung erlangt. Kennenlernen und gegenseitiges Verständnis sind kaum besser zu erreichen als durch Studium und Leben im anderen Land.
http://home.t-online.de/home/federation/studexd.html  

Verband der deutsch-amerikanischen Clubs
Federation of German-American Clubs e.V.
www.bigfoot.com/~german-american     eMail: VerbandDaClubs@aol.com 

Klammeraffe.org: Amerika in Stichworten - gute Linkliste
http://www.klammeraffe.org/~fritsch/uni-sb/fsinfo/usa/alpha.html

US-Einrichtungen im Stadtteil Heidelberg-Rohrbach
www.heidelberg-rohrbach.de/us.htm

       

©  by GAWC Heidelberg - DAFC Heidelberg. Last Update: 23.04.06